Roboter bittet türkischen Minister wegen Respektlosigkeit um Verzeihung

Die Schlagzeilen zum Vorfall klingen nach astreiner Comedy – sind aber leider echt:

Roboter Türkei

Roboter Türkei

Der Journalist Ismail Küpeli schreibt zu dieser Nachricht auf Twitter: „Beste Zusammenfassung der Lage in der Türkei“.

Das war passiert:

Der Roboter Sanbot, der auf Veranstaltungen als Conferencier eingesetzt werden kann, hatte den türkischen Kommunikationsminister mehrfach unterbrochen. Den Berichten zu Folge fragte der Roboter während der Rede immer wieder:

“Speak slowly, I do not understand what you said. What are you talking about?” Sanbot said.

Following the warning, the minister gave instructions to “silence the robot.”

In einem Folgebericht ist dann zu sehen, wie der Roboter in einem Interview nach dem Vorfall befragt wird und sich für den Fehler entschuldigt.

Womöglich ist das Ganze auch vom Minister mit einem Augenzwinkern wahrgenommen worden. Und vielleicht ist auch die Entschuldigung nicht ernst gemeint. Aber angesichts der aktuellen Menschenrechtslage in der Türkei ist dieser gesamte Vorfall mindestens eine tragische Metapher.

Verpasse keinen Beitrag


Folge auf Facebook und Twitter. Auf UnglaublicheGeschichten.de sammle ich Unglaubliche, aber wahre Geschichten: Kuriose Schlagzeilen, interessante Geschichten und ungewöhnliche historische Ereignisse im Podcast und Blog. Im Gegensatz zu Der Postillon, The Onion oder Die Tagespresse sind die in diesem Podcast und Blog veröffentlichten Artikel aber keine Satire und keine Fake News – sondern echte Nachrichten und Geschichten. Sprich: Realsatire. Einzelne Artikel können Affiliate-Links enthalten. Finde hier mehr heraus.
Podcast & Blog Unglaubliche, aber wahre Geschichten ist ein Podcast und Blog über schräge Schlagzeilen, erstaunliche Ereignisse und faszinierende Fakten – eine bunte Tüte interessanter Internet-Fundstücke mit unterhaltsamen Stories aus Alltag, Geschichte und Wissenschaft. Von Misha Verollet, Autor von "Mann schmeißt Hund auf Bär".